HOME
THEMA KMS Travelling IDEE & TEAM
KARL MACHT STADT Karl macht komische Sachen // Die Stadt und Du November 2016

Was sagst Du, wenn Dich jemand fragt, woher Du kommst? Chemnitz? Karl-Marx-Stadt?

Aus der Nähe von Dresden / Leipzig?

Oder verschweigst du deine Herkunft ganz?

Klar ziehen die meisten erst einmal die Augenbrauen hoch, wenn man offenbart, dass man aus der Stadt mit

DDR-Flair kommt. Und vielleicht kommt es cooler

Karl-Marx-Stadt zu sagen und damit ironisch mit seinen sozialistischen Wurzeln zu kokettieren - aber warum eigentlich?

Und natürlich gibt es auch innerhalb Chemnitz ein paar kleine aber feine Abstufungen, was die Wertigkeit Deines Wohnortes angeht...

Stell Dir vor der Kaßberg hieße auf einmal Sonnenberg und der Sonnenberg Kaßberg?

Was würde das mit Chemnitz und den Chemnitzern anstellen? Würde sich wirklich nur der Name ändern oder passiert da auch was im Kopf?

Wir sind uns sicher, die Welt wäre  aus den Fugen und nicht mehr die gleiche.

Grund genug es auszuprobieren...

Für kurze Zeit waren dann wirklich ein paar Stadtteile vertauscht. Etwas laienhaft zwar, weil die Schilder teilweise zu kurz oder zu lang waren (so hieß es Zentrum-rf, weil unser Schild zu kurz für den langen Namen Bernsdorf war). Aber die Schilder hingen und waren gut lesbar.

Unsere Vorstellung zu den Reaktionen waren dabei recht vielseitig. Vielleicht würde es ja auch gar niemand bemerken. Blöd war, dass ausgerechnet in dieser Nacht auch die .... auf die Idee kamen, ihre Parolen am Stadtrand an Schilder zu kleben.

Nach dem Artikel in der Freien Presse zu urteilen, war aber recht schnell klar, dass es sich hier um zwei verschiedene Dinge handelte. Und die Idee hinter der Aktion wurde auch erkannt, was uns ziemlich gefreut hat.

 «
BACK TO TOP
HOME Karl macht komische Sachen // Die Stadt und Du November 2016
KARL MACHT STADT
THEMA KMS Travelling IDEE & TEAM
 «
BACK TO TOP
HOME THEMA KMS Travelling IDEE & TEAM
Karl macht komische Sachen // Die Stadt und Du November 2016
 «
BACK TO TOP