HOME
THEMA KMS Travelling IDEE & TEAM
KARL MACHT STADT Mehrfachnutzung Beiträge, Links, Kommentare

Ein Parkplatz ist nicht das einzige, das sich für Mehrfachnutzungen anbietet. Zum Beispiel ist da New York- die Stadt, die ihre ganzen Dachflächen nutzt, vor allem für Dachgärten, aber auch für den Aufenthalt. So etwas ist sinnvoll in "Megastädten", in Chemnitz vielleicht nicht wirklich notwendig, wobei auf dem Dach sitzen, jetzt mal ganz abgesehen von Platzmangel, meistens einfach sau schön ist.

Trotzdem wäre es auch in Chemnitz sinnvoll, manch einen Platz für Mehrfachnutzungen auszurichten. Hier eher unter dem Gesichtspunkt, Leute in die Stadt zu locken oder Plätze zu beleben. So kann man auf jedem halbwegs großen Platz (Floh-)märkte veranstalten. Im Sommer können Hauswände für Open-Air-Kino genutzt werden. Zack, noch ein paar Stühle. Zack, fertig.

Schwimmbäder könnten im Winter zum Eislaufen genutzt werden.

Dort, wo sich Menschen länger aufhalten, z.B. an Sitzgelegenheiten, können Bücherschränke aufgestellt werden. Auf großen Plätzen können Spielschränke stehen- mit Brettspielen oder Sportspielen. An Bäumen können einfach Netze aufgehangen werden, die bei Bedarf gespannt werden können um Volleyball zu spielen.

Straßenschilder könnten mit Basketballkörben zum Ausklappen ausgestattet werden, in Parks könnten über die Sommermonate Hängematten gespannt werden. Größere Straßenplätze, Parkplätze u.ä. könnten sich mit zusätzlichen Markierungen zu riesigen Spielfeldern verwandeln und Wände oder Mauern könnten mit Kletterelementen für den Freizeitsport belebt werden.

 

Einzigartig an städtischen Räumen ist, dass hier Menschen jeder Schicht zusammenkommen, ob sie wollen oder nicht- das schafft vollkommen neue Situationen-- mit einer guten Gestaltung können auch Kontakte entstehen.

 

Euch fällt auch was ein? Dann probiert es aus! Und wenn ihr euch nicht traut, dann könnt ihr uns auch eure Idee per Nachricht schicken, wir freuen uns.

 

 «
BACK TO TOP
HOME Mehrfachnutzung Beiträge, Links, Kommentare
KARL MACHT STADT THEMA
KMS Travelling IDEE & TEAM
BACK TO TOP